MENÜ

089 – 649 555 4-0 – 24/7 Rufbereitschaft: 0171-4879080

Neuigkeiten

Unsere Kitzbühel-Reise im April 2022

  • 11
  • 05
  • 2022

Es gab immer wieder den Wunsch, doch einmal gemeinsam in den Urlaub zu fahren. In diesem Frühjahr haben wir die Initiative ergriffen und einen Kurzurlaub in Kitzbühel organisiert. Diese begleitete Reise bot pflegerische Betreuung, wie unsere Gäste es zuhause von uns kennen, jedoch in einer völlig neuen Umgebung.

Nachfolgend möchten wir von unseren Eindrücken dieser Reise berichten. Vorwegnehmend können wir berichten, dass die Reise ein totaler Erfolg war und sicher wiederholt wird.

INHALT

Unser Reiseziel
Die Anreise/ Der Empfang
Abendessen/ Dreigang-Menü
Frühstück
Kitzbühel/ Die Kutschfahrt
Mittagssnack an der frischen Luft
Rosi´s Sonnbergstuben
Abendessen/ Brettljause
Wildpark Aurach
Die Abreise
Fazit – Eine betreute Urlaubsreise

Unser Reiseziel

Ziel unserer gemeinsamen Reise war das Hotel Kempinski „Das Tirol“ in Jochberg bei Kitzbühel. Das Hotel ist der ideale Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten in der Region Kitzbühel. Unsere Zimmer verfügten ausnahmslos über einen Balkon und waren mit einer barrierefreien Dusche ausgestattet.

Die Anreise/ Der Empfang

Die etwa 1½-stündige Anreise aus Grünwald verging im Flug. Am Hotel angekommen wurden wir vom Hotelpersonal sehr freundlich empfangen. Während wir bei Kaffee und Kuchen die Eindrücke des Hotels auf uns haben wirken lassen, wurde unser Gepäck „wie von Geisterhand“ auf die Zimmer gebracht.

Nach der „Kaffeerunde“ wurden die Zimmer bezogen. Die mitgereisten Betreuerinnen haben die Gäste dabei begleitet und die Koffer ausgepackt. Eine Gruppe wollte sich gemeinsam noch die Hotelanlage von außen ansehen und tat dies bei einem kleinen Spaziergang.

Abendessen/ Dreigang-Menü

Zum Abendessen waren wieder alle Gäste zusammen im hoteleigenen Restaurant. Zum verabredeten Zeitpunkt haben wir uns im Hotel getroffen. Einige Gäste wurden direkt in ihrem Zimmer abgeholt und zum Restaurant begleitet.

Bei einem Dreigang-Menü wurden die Erlebnisse des Tages ausgiebig diskutiert und die Pläne für den nächsten Tag besprochen.

Frühstück

Am nächsten Morgen hatten wir uns „locker“ zwischen 9:30 und 10:00 Uhr zum Frühstück verabredet. Wie schon beim Abendessen wurden unsere Gäste teilweise beim Anziehen unterstützt bzw. von den Zimmern abgeholt.

Bei der Auswahl am umfangreichen Buffet wurden die Gäste unterstützt bzw. begleitet. Nachdem wir dann noch gemeinsam die Eierspeisen ausgewählt haben, wurde ausgiebig und gemütlich gefrühstückt.

Kitzbühel/ Die Kutschfahrt

Nach dem Frühstück haben wir uns in der großzügigen Hotellobby getroffen. Von dort aus ging es mit unserem Bus und einem PKW in Richtung Kitzbühel. Durch die Nähe des Hotels dauert diese Fahrt keine 10 Minuten.

In Kitzbühel angekommen haben wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt und die Innenstadt erkundet. Der samstägliche Markt und die verschiedenen Boutiquen luden zum Shoppen ein. Nach etwa einer Stunde hat uns „unsere“ Kutsche direkt in der Innenstadt abgeholt.

Bei einer etwa einstündigen Kutschfahrt hat uns der Kutscher quer durch Kitzbühel gefahren und dabei viele interessante Details über seine Stadt verraten. Dabei ging die Tour auch durch Teile von Kitzbühel, die man als „normaler“ Tourist i. d. R. nicht zu sehen bekommt.

Mittagssnack an der frischen Luft

Nach dieser erlebnisreichen Fahrt ging es zurück in unser Hotel. Dort wartete schon ein kleiner Mittagssnack auf uns. Obwohl für uns schon im Restaurant gedeckt war, hat das Team vom Hotel ein Mittagessen auf der Terrasse ermöglicht. Innerhalb weniger Minuten wurden Tische und Stühle auf der Terrasse vorbereitet.

Nach dem Essen wurde geruht und entspannt. Einige Gäste haben die Zeit auch für einen Aufenthalt im Pool- und SPA-Bereich genutzt.

Rosi´s Sonnbergstuben

Da das Wetter traumhaft schön war und einer der schönsten Aussichtspunkte der Region so nah ist, wurde spontan noch ein kleiner „Abstecher“ zu Rosi´s Sonnbergstuben in das Tagesprogramm eingebaut.

Schon nach wenigen Minuten konnten wir einen Blick auf Kitzbühel und Umgebung genießen, der unvergessen bleibt. Bereits die kurvige Fahrt, „hoch“ zur Rosi, war für alle Gäste ein Erlebnis.

Abendessen/ Brettljause

Zum Abschluss des Tages gab es im Hotel eine Brettljause. Da war für jede und jeden etwas dabei. Verschiedenste Brot-, Schinken-, Käse- und Wurstsorten sorgten für Abwechslung und neue Geschmackserlebnisse.

Nach dem Essen wollten einige Gäste gerne auf ihr Zimmer und schlafen, während andere Gäste noch gemeinsam den Abend bei einem Glas Wein ausklingen ließen.

Wildpark Aurach

Nach dem gemeinsamen Frühstück haben wir uns wieder in der Hotellobby getroffen und sind von dort aus zum Wildpark in Aurach aufgebrochen. Da auch der Wildpark in unmittelbarer Nähe vom Hotel liegt, dauerte die Fahrt nur wenige Minuten.

Der Wildpark liegt inmitten der Berge und stellt für die Serie „Da wo die Berge sind“ mit Hansi Hinterseer die Filmkulisse. Ein besonderes Highlight war der Streichelzoo. Unsere Gäste haben den Kontakt zu den „Parkbewohnern“ sehr genossen. Die Bilder sprechen dabei für sich.

Die Abreise

Nach unserer Rückkehr aus dem Wildpark gab es noch eine kleine Wegzehrung im Hotel. Nach Gulasch und Kaiserschmarrn haben wir uns langsam auf den Heimweg begeben. Das Team vom Kempinski „Das Tirol“ hat uns vor der Tür verabschiedet und uns eine gute Heimfahrt gewünscht.

Fazit – Eine betreute Urlaubsreise

Unser erster gemeinsamer Urlaub war ein voller Erfolg. Obwohl sämtliche Wetter-Apps Dauerregen vorhergesagt hatten, war davon am Himmel nichts zu sehen. Strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen haben uns die ganze Zeit begleitet.

Einige unserer Gäste waren schon lange nicht mehr in einem Hotel und haben das Treiben im großen Frühstücksraum und in den öffentlichen Bereichen sichtlich genossen. Wir waren „mittendrin“ im Geschehen. Die pflegerische Betreuung konnte in gewohntem Umfang stattfinden und hat die Freude zu keinem Zeitpunkt getrübt.

Es wurde eine perfekte Balance zwischen Abwechselung und Entspannung gefunden. Die Ausflüge haben unsere Gäste nicht zu sehr angestrengt und wurden immer wieder von Ruhephasen begleitet. Die gemeinsam erlebten Eindrücke bieten viel Gesprächsstoff und schöne Erinnerungen.

Unser Konzept einer betreuten Urlaubsreise hat funktioniert und passt somit perfekt zu unserem Betreuungsangebot in unserer Senioren Tagesresidenz Grünwald.